Sonntag, 5. Juni 2011

Hmmm, lecker...

Die Vorbereitungen für das Fest laufen auf Hochtouren.

Für die Genüsse der Gästinnen ist bereits gesorgt. Dank an die jetzige Holunderblüten-Zeit.

Seit ich vor zwei Jahren ebenfalls in der großen Blogger-Welt zig Rezpete für Holunderblütensirup gefunden habe, komme ich im Frühjahr nicht mehr an den Blüten vorbei. Ganz einfach zuzubereiten und mit Prosecco an lauen Sommerabenden ein Genuss.

Zum Nachmmachen - es gib x Varianten:

- 30 Dolden
- 800g Zucker
- 20 g Zitronensäure
- 2 Zitronen

Die Blüten abzupfen und mit der Zitronensäure und 2 in Scheiben geschnittenen Zitronen in eine Schüssel geben. Das ganze mit 1 - 1,5 Liter Wasser auffüllen und einfach stehenlassen. Nach 2 Tagen das Blütengemische durch ein Tuch sieben und zu der Flüssigkeit den Zucker geben. Nach weiteren 2 Tagen ist der Sirup fertig. Damit er auch über den Sommer hält, einfach abkochen.

PS: Auch mit Wasser - für die Kleinen - lecker...




1 Kommentar:

  1. OH - lecker!
    Freue mich schon drauf....

    (Habe übrigens auf dem Frankfurter Wochenmarkt am Samstag gesehen, dass man fritierte Holunderblüten essen kann - son in Backteig. Fettig, aber fanden scheinbar reißenden Absatz!

    Was es nicht alles gibt!

    AntwortenLöschen